Nachrichten

Tagesschau
  • Chronologie: Der Weg zum Jamaika-Aus
    Mit Optimismus waren die Parteien vor vier Wochen zu den Sondierungen angetreten. Ziemlich schnell allerdings war die gute Stimmung verflogen. Größter Streitpunkt von Anfang an: Klima und Migration. Marie-Kristin Boese mit der Chronologie.
  • FDP bricht Jamaika-Sondierungen ab
    Das Vertrauen habe gefehlt, ebenso gemeinsame Ideen für eine Modernisierung - so begründete FDP-Parteichef Lindner den Abbruch der Sondierungen. Damit ist der erste Jamaika-Versuch auf Bundesebene gescheitert. Die Kanzlerin bedauerte die FDP-Entscheidung.
  • Grüne zum Jamaika-Aus: "Der Unwille war spürbar"
    Es sei eine "bemerkenswerte Flucht" der FDP gewesen, kommentierte Grünen-Geschäftsführer Michael Kellner den Abbruch der Jamaika-Sondierungen durch die Liberalen. Dabei hätte es auch bei den Knackpunkten Klima und Migration durchaus Kompromisse geben können.
  • Scheitern von Jamaika: Der gute Wille war da
    Nach dem Scheitern der Jamaika-Verhandlungen herrscht ungewöhnliche Einmütigkeit: Union und Grüne geben gemeinsam der FDP die Schuld. Guter Wille und Vertrauen seien vorhanden, die Einigung zum Greifen nahe gewesen, sagt ARD-Korrespondent Arnd Henze.
  • Ex-Präsident Pinera bei Präsidentenwahl in Chile vorne
    Der ehemalige Staatschef Pinera hat bei der Präsidentenwahl in Chile die meisten Stimmen erhalten. Der konservative Milliardär muss sich aber aller Wahrscheinlichkeit einer Stichwahl stellen.
  • Optionen: Jamaika, Minderheitsregierung oder Neuwahlen?
    Die Jamaika-Sondierungen sind gescheitert. Nun sind Neuwahlen, eine Minderheitsregierung oder eine Große Koalition denkbar. Die Szenarien im Überblick.
  • Scheitern von Jamaika: In entscheidenden Fragen nicht bewegt
    Es war ein sehr überraschendes und abruptes Ende der Verhandlungen, denn die Signale standen eigentlich auf Einigung, meint ARD-Korrespondent Arnd Henze. Letztlich war es aber kein auslösendes Moment, sondern die anhaltende Uneinigkeit in Kernpunkten, die die Verhandlungen zum Scheitern br [...]
  • Jamaika-Sondierungen: Finale
    Längst sind die vier Parteien in der Verlängerung der Verlängerung der Sondierungen. Ende offen, Ausgang offen. Und es ist klar: Die verhärteten Fronten der vergangenen Wochen waren nicht nur eine Frage des Pokerns. Vielmehr prallen grundverschiedene Positionen aufeinander.
  • Sondierung: "Klar ist: Es ist die Nacht der Entscheidung"
    Die Entscheidung für oder gegen eine Jamaika-Koalition wird auf jeden Fall in dieser Nacht fallen, sagt ARD-Hauptstadtstudioleiterin Tina Hassel. Im Laufe des Samstags hatten FDP und CSU offenbar den Druck auf die Grünen noch einmal erhöht.
  • ATP Finals: Grigor Dimitrow ist Tennis-Weltmeister
    Grigor Dimitrow hat sich beim ATP-Finale in London den bisher größten Erfolg seiner Karriere gesichert: Der Bulgare besiegte den Belgier David Goffin in drei Sätzen. In der Weltrangliste rückt er damit auf den dritten Platz vor.

powered by RSS Just Better 1.4 plugin