KI, aber bitte mit Augenmaß

So langsam fängt KI echt an, etwas zu nerven. Alles wird unter dem Deckmantel KI verpackt, auch wenn es in den meisten Fällen einfacher, günstiger und effektiver wäre, einen „normalen Algorithmus“ zu verwenden, wie schon immer. Aber das wäre ja dann nicht „cool“.

Es kommt mir echt langsam so vor, als müsste KI überall draufstehen, sonst ist das Produkt Mist. Versteht mich nicht falsch, ich liebe Technologie und um so aktueller um so besser, aber das Werbewort „KI“ kommt mir langsam aus den Ohren raus. Man hat schon fast den Eindruck, dass es nicht darum geht, zu gucken ob KI hier oder da sinnvoll zum Einsatz kommen kann, sondern nur darum mit „KI unterstützt“ zu werben.

Ich bin voll dafür, Anomalien von KI erkennen zu lassen, wenn man sich denn auch sicher ist, dass die Trainingsdaten gut sind und nicht einen Hund zur Katze werden lässt, nur weil eine Hand auf dem Bild ist oder der „Trainer“ voreingenommen war (Vorsicht Spoiler zu 37C3 – Lass mal das Innere eines Neuronalen Netzes ansehen!).

Es gibt sicher viele gute Ansätze wo KI zum Einsatz kommen kann, aber bitte, bitte jetzt nicht überall.

Chatbots auf Webseiten nerven mich schon immer (auch vor KI), vor allem wenn sie einem nach nicht mal einer Minute auf der Seite die Fragen stellen „Sie gucken sich hier schon einige Zeit um, kann ich ihnen helfen?“ – NEIN! Ich bin mündig und kann selber fragen, wenn ich Hilfe benötige. Und wenn ich dann Hilfe brauche, dann hilft das Ding einem eh nicht weiter, sondern verweist auf Dinge die man schon x-Mal versucht hat oder auf nicht Hilfreiche FAQ-Beiträge, die das Thema verfehlen.

Ich finde sowas bereitet mehr Frust, als dass es einen guten Eindruck der besuchten Seite hinterlässt.

Es sollte hier echt aufgepasst werden, nicht alles in das Korsett der KI zu pressen und dabei einfachere und naheliegende Lösungen gar nicht mehr zu betrachten, weil sie „uncool“ sind.

Wenn man sich mal vor Augen hält, wie „einfach gestrickt“ das zu Grunde liegende Modell so eines Künstlichen Neurons ist: Wir nehmen uns ein paar Eingabewerte und eine Gewichtung dieser Werte, legen eine Funktion darüber, die „Ausreißer“ glättet, und justieren das mit den Trainingsdaten so lange, bis die Trefferquote der „Glättung“ möglichst wenig „Ausreißer“ hat. Das Ganze wird dann entsprechend skaliert, bis man meint, das richtige Ergebnis zu bekommen. Manche bezeichnen dieses auch als Zufall. Was mir da etwas Sorgen macht, dass man nie weiß, wie gut das Modell ist, welchen negativen Einfluss es bewusst oder unbewusst erfahren hat, siehe das Hunde <-> Katzen Video.

Bitte versteht mich nicht falsch, ich fahre selber seit 11/2021 ein Auto, dessen Assistenzsysteme KI-unterstützt funktionieren. Ich bin dem Ganzen also wirklich nicht verschlossen, aber wir sollten nicht aus den Augen verlieren, dass es auch noch anderes neben der KI gibt und nicht alles per se gut/besser ist, nur weil der Stempel „KI unterstützt“ drauf klebt.

In diesem Sinne: Happy Modelling….

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert